Wer schlüpft aus welchem Ei?
25.04.2023 Schule
Damit beschäftigte sich der Kindergarten Orange nach den Fasnachtsferien bis zu den Osterferien. Wir überlegten und lernten welche Tiere Eier legen. Wussten Sie, dass es in Australien einen Igel gibt (den Schnabeligel), der sein Ei in seine Bauchtasche legt, und das Junge dann dort schlüpft und dann noch in der Bauchtasche bleiben darf, bis sich seine Stacheln gebildet haben? Die Kinder vom 2. Kindergartenjahr stellten in einem kurzen Vortrag ihr Plakat von ihrem Tier, das Eier legt, vor. (Dabei waren z.B. Schlange, Schildkröte, Fisch, Kröte, Schmetterling, Vogel Strauss)
Wir hatten verschiedene Eier von verschiedenen Vögeln im Kindegarten ausgestellt, von der Wachtel bis zum Vogel Strauss. Ebenso befassten wir uns mit dem Huhn und seinen Eiern.
Das High-Light war, dass wir 10 Hühner-Eier in einem Brutkasten ausbrüten durften. Die Temperatur und die Feuchtigkeit musste gut überwacht werden, und ebenso das Eier-Wenden. Wir alle waren dann natürlich sehr glücklich als schlussendlich (nach 21 Tagen) 9 von 10 Küken schlüpften. Die Küken waren alle von derselben Rasse aber von verschiedenen Hähnen, darum waren sie farblich sehr verschieden. Sie durften nach dem schlüpfen noch fast 2 Wochen bei uns im Kindergarten bleiben. Im Gehege für die Küken brauchte es eine Wärmelampe, Vogelsand, Futter und Wasser. Wir durften die Küken streicheln oder auch auf der Hand halten. Wir konnten den Küken dann auch einen Namen geben. Sie wurden sehr schnell grösser und bald sahen wir, wie an den Flügeln die Federn wuchsen. Ebenso begannen sie bald über das Gehege zu flattern. Das war nun auch ein Zeichen, dass sie nun weiterziehen dürfen. Sie kamen zu einer Familie in Sachseln, welche auch bereits Hühner haben. Diese Familie stellte uns auch die Eier zur Verfügung.
Wir färbten noch Oster-Eier im Kindergarten. Diese nahmen wir am letzten Tag vor den Ferien in den Wald mit und versteckten sie uns gegenseitig. Ebenfalls hatte der Osterhase uns etwas im Wald versteckt. Glücklich trugen wir unsere selbst genagelten und gewebten Osternester heim!