Projektwochen „Wir tragen Sorge“ im Kindergarten Kerns
19.05.2023 Schule
„Wie werden wir Güselmeister“? Das wollten wir natürlich herausfinden und haben 2 Wochen lang mit den Kindern des grossen Kindergartens in klassenübergreifenden Gruppen in verschiedenen Ateliers ausprobiert, gespielt, gestaltet und einiges erlebt. So gab es die Gruppen: Altpapier, Karton, Batterien, Altglas, Kompost, Sperrgut und Elektroschrott.
Los ging es am Montag, 1. Mai um 8.45 Uhr. Jedes Kind wurde mit einer Leuchtweste und einem Abfall-Pin ausgerüstet. Als Einstieg spielten „Susi und Brigit“ immer ein lustiges Theater. Rahel, die Chefin der beiden, hat die 2 immer wieder gut im Auge behalten, damit alles schön sauber bleibt und die Arbeit richtig gemacht wird! Die Kinder kamen manchmal nicht aus dem Lachen, Johlen und Mitfiebern heraus. Nach dem gemeinsamen Lied „Wer wird Güselmeister“ ging es dann jeweils gruppenweise ins Atelier. Folgendes durfte jeweils für einen Halbtag erlebt werden: in der Reparatur- Werkstatt durften die Kinder kaputte Dinge reparieren, im Unverpackt lernten die Kinder Verpackungsmüll beim Einkauf zu reduzieren, es wurde ein eigenes Rennauto gebastelt, am Flohmarkt wurden Spielzeuge getauscht, beim Papierschöpfen entstanden schöne Papierbögen, aus Recycling-Material wurden Instrumente hergestellt und aus nicht mehr verkaufbaren Lebensmitteln wurde jeweils ein feines Znüni/Zvieri zubereitet.
So hat jedes Kind in den zwei spannenden Wochen jedes Atelier besuchen dürfen.
Am letzten Tag, dem 11. Mai, waren die Kinder im Kernser Dorf so richtig fleissig! Gruppenweise samt einer Kindergartenlehrperson, ausgerüstet mit Kesseli und Arbeitshandschuhen, wurde Abfall aufgesammelt. Da kam teilweise ganz schön viel zusammen und die Kinder erfreuten sich am Ergebnis. Nach so viel getaner Arbeit stärkten sich die Kinder anschliessend mit einem feinen Brötli, Apfelschnitzen und Sirup. Rahel von Flüe kam am Schluss nochmals mit Susi und Brigit vorbei und belohnte die „gschaffigen“ Kinder mit einem Stoffbeutel für Früchte und Gemüse und Recycling-Etiketten für die eigenen Kisten zu Hause. Lauthals wurde nochmals das Lied gesungen. Nun sind wir alle Güselmeister!
Silvia Kiser und das ganze Kindergartenteam